1372268_tires

Damit man bei seinem Hobby richtig Spaß hat und keine bösen Überraschungen erlebt, sind ein paar Dinge zu beachten. Die regelmäßige Wartung des Autos und die Beachtung der Verkehrsregeln gehören hier mit Sicherheit als erstes erwähnt. Doch auch der richtige Reifendruck ist essentiell wichtig. Er bestimmt letztendlich die Auflagefläche des Reifens auf der Straße. Zu viel Druck führt dazu, dass das Gewicht des Autos auf eine kleinere Gummifläche verteilt ist. Zu wenig Druck führt dazu, dass das Auto ungleichmäßig auf der Straße liegt. Die Reifen werden also auch ungleichmäßig abgenutzt. Dabei ist es egal, ob es sich um Winterreifen, Sommerreifen oder Ganzjahresreifen handelt. Die Reifentypen unterscheiden sich in der Gummimischung und der Reifenstruktur. Falscher Druck kann jeden Reifen gleichermaßen beschädigen. Noch gravierender ist das Problem, wenn die beiden Vorderreifen oder die beiden Hinterreifen unterschiedlichen Druck haben. Dann nutzt sich ein Reifen schneller ab, als der andere. Dies birgt ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für die Insassen des Fahrzeugs.

Die Bordsteinkante als Reifenkiller

Wer ist nicht schon mal aus Versehen auf einen Bordstein gefahren oder hat ihn zumindest gestreift? Das kann beim Ein- und Ausparken schnell passieren. Ein Blick auf den Reifen verrät zwar, dass scheinbar nichts passiert ist, doch das ist ein Trugschluss. Auf den ersten Blick fallen die Schäden nicht auf, doch die Reifen werden im Inneren beschädigt und müssen deshalb vorzeitig ersetzt werden. Dies gilt auch, wenn falsch an oder auf einer Bordsteinkante geparkt wird. Stehen die Reifen nur halb auf dem Bordstein ist das der Super GAU für den Reifen. Die Bordsteinkante ist also ein Garant dafür, dass Autoreifen vorzeitig abgenutzt werden und ausgetauscht werden müssen.

Das Fazit: Falscher Druck und Bordsteinkante sind Gift für Reifen

Autofahrer, die mit falschem Reifendruck fahren erhöhen die Abnutzung der Reifen und sorgen somit dafür, dass sie schneller ausgetauscht werden müssen. Genauso verhält es sich mit nachlässigem Ein- oder Ausparken. Eine gestreifte Bordsteinkante oder falsches Parken auf der Kante sind sicherer Reifenkiller. Die Schäden geschehen im Inneren der Reifen und sind äußerlich nicht sichtbar. Wer diese Tipps beachtet, hat so mehr Freude an seinem Hobby. Übrigens, wer doch neue Reifen benötigt, der wird bei Gripgate.com fündig.

Tags

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment