Scrapbooking ist mehr als nur ein Hobby

Basteln erfreute sich hierzulande schon immer großer Beliebtheit. Ein etwas jüngerer Trend, der nunmehr auch in Deutschland Einzug gehalten hat, ist das sogenannte Scrapbooking. Ein Scrapbook ist ein Buch, welches mit “Schnipseln”, den englischen Scraps, von diversen Erinnerungsfotos und kleineren dazugehörigen Texten zusammengestellt wird und somit im Laufe der Zeit zu einem wertvollen, individuellen Erinnerungsstück heranwächst. Das Gute daran ist, es kann ohne große Materialkosten und mit ein wenig Zeitaufwand problemlos von Zuhause aus ausgeübt werden.

Was wird für das Hobby Scrapbooking benötigt?

Herramientas para Scrapbooking

Neben einer gehörigen Portion Geduld benötigen Sie selbstverständlich auch ein wenig Material. Zum Grundmaterial gehören hierbei Papier, welches als Träger für die Fotos fungiert, Motivstanzer, Klebematerialien und nicht zuletzt eine Schere. Für besonders kreative Menschen können hierbei noch farbige Stifte und Verzierungsmaterialien interessant werden, da diese das Scrapbook noch individueller werden lässt.
Wenn alle Motive fertig gesammelt und eingeklebt sind, werden final noch Verbundstoffe zum Binden des Scrapbook benötigt.

Aller Anfang ist schwer!

AL Scrapbook Page

Gerade für Anfänger ist eine gute Portion Ausdauer von Nöten, da Verzierungen und die durch Klebematerialien entstandenen Chemikalien die Fotos auf Dauer schädigen können. Da sich hierzulande jedoch bereits eine regelrechte Scrapbooking-Szene entwickelt hat und dieses Hobby in Gesellschaft noch wesentlich mehr Spaß macht ist es problemlos möglich, die notwendige Übung in kurzer Zeit zu erwerben.
Durch den Austausch mit anderen Scrapbookern wird zudem die eigene Kreativität durch andere Menschen inspiriert, was letzten Endes das eigene Ergebnis nochmals aufwertet.

Ein Scrapbook eignet sich hervorragend als persönliches Geschenk und ist zudem ein sehr faszinierendes Hobby, was sich hierzulande stetig steigender Beliebtheit erfreut.

 

0 Comments

You can be the first one to leave a comment.

Leave a Comment